Auf der E3 2011 wurde die neue Fox Engine von Kojima Producitons vorgestellt. Neben dem PC soll die Fox Engine auch für bei aktuellen Konsolen zum Einsatz kommen. Dies ist keine großartige Neuigkeit, aber die Tatsache, dass die Fox Engine auch in der nächsten Konsolengeneration, also auch in der neuen PlayStation 4, Arbeit leisten soll hingegen schon.

Es ist so gut wie sicher, dass der von Kojima Productions entwickelte Grafikmotor auch in der PS4 vorkommen wird. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, was die grafische Entwicklung neuer Spiele betrifft. Dies haben Verantwortliche verlauten lassen.

Auch die Tatsache, dass die Fox Engine stark skalierbar sein wird lässt sie sich deutlich effizienter nutzen. Mit der Fox Engine lässt sich auch schneller arbeiten, was die Entwicklung der einzelnen Spiele schneller vorantreibt.

Kojima Productions und Hideo Kojima arbeiten derzeit an der Fox Engine, welche in Zukunft in Spielen von Konami integriert werden soll.